Startseite » WhatsApp Konkurrent Telegram mit neuen Features

WhatsApp Konkurrent Telegram mit neuen Features

von Lars Lindtner
Telegram Update: Die spannenden neuen Features

WhatsApp ist ohne Zweifel der am meist-genutzte Messenger weltweit. In regelmässigen Abständen bringt der Messenger-Dienst neue Features heraus. Doch Konkurrent Telegram holt mit dieser starken Funktion auf. MyTech Mentor zeigt Dir, was Du bei WhatsApp nicht findest.

Telegram ist dem Marktführer WhatsApp auf den Fersen, wenn es um die Nutzerzahlen geht. Der Messenger-Dienst wartet mit einigen deutlichen Vorteilen gegenüber WhatsApp auf. Auch das neueste Update bietet spannende Funktionen, die für mehr Sicherheit und Anonymität sorgen. Jetzt erfährst Du, welche das sind und welche Vorteile Du damit hast.

Telegram-Update

Mit der neuen Version 8. 3 bringt Telegram wieder ein paar spannende Goodies hervor. Angefangen von einem innovativen Authentifizierungsfaktor bis hin zu versschiedenen Möglichkeiten, Deine Privatsphäre über Chats und Geräte hinweg zu verwalten.

Das Nachrichten gelöscht werden können, ist schon länger in telegram integriert. Doch mit dem neuen Update kannst Du ganze Tage von Nachrichten löschen, die Du in einer persönlichen Unterredung gesendet hast. Dafür tippst Du auf eine beliebige Datumsleiste im Thread, wodurch sich der Kalender öffnet. Markiere die zu löschenden Tage und bestätige einfach.

natürlich ist es nicht möglich, Inhalte zu löschen, die auf den Geräten anderer Personen geteilt wurden. Neu ist, exklusive Nachrichten und Inhalte in einer privaten Gruppe oder einem privaten Kanal zu schützen. Dafür aktivierst Du unter Gruppeneinstellungen den Schalter „Speichern von Inhalten einschränken“. In der Folge können Nachrichten und Bilder aus der Gruppe nicht mehr geteilt oder weitergeleitet werden und Screenshots sind nur noch eingeschränkt möglich.

Telegram: Der beste WhatsApp-Konkurrent

Neue Features für Gruppen

In einer Gruppe oder einem Channel waren Gruppenadministratoren bsiher als solche nicht zu erkennen. Mit dem neuen Update kannst Du sehen, zu welcher Gruppe Sie kontaktiert werden und wann Sie die Anfrage gestellt haben, um einer Gruppe beizutreten. Bot-Admins sind zudem in der Lage sein, den privilegierten Zugang zur Gruppe mit Hilfe von Quizfragen oder der Aufforderung zu einer Spende zu verwalten.

Weiterhin besteht mit Telegram die Möglichkeit, einfacher in einer Gruppe zu anyonym zu posten, indem Du als Kanal kommentierst. Dazu tippst Du auf Deinen Avatar, bevor Du einen Kommentar abgibst und stattdessen einen Kanalnamen auswählst. Solange Du nicht persönlich mit dem Kanal verbunden bist, wird Dein Beitrag sehr effektiv anonymisiert.

Linktipp: In diesem Artikel erfährst Du, wie Du für mehr Sicherheit auf Deinem Smartphone sorgst.

MyTech Mentor: Dein Berater für Technik

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Neue Anmeldung am Desktop

Mit dem neuen Update von Telegram steht Dir eine neue Art ver Verifizierung zur Verfügung. Hast Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, erhältst Du nicht nur einen Code per SMS oder Anruf, sondern musst die letzten Ziffern der Telefonnummer identifizieren, die den Anruf sendet. Diese Art der Identifizierung ist bereits von Webmoney bekannt.

Darüber hinaus führt Telegram bei der Verwaltung von Geräten eine neue Desktop-Anmeldemethode ein, bei der ein Telefon zum Scannen eines QR-Codes im Webbrowser oder in der App verwendet wird. Du kannst Telegram auch so einstellen, dass alte Sitzungen nach einer bestimmten Zeit beendet werden.

Schlußendlich erweitert die App ihre individuellen Chat-Theming-Optionen, die in v8.0.1 eingeführt wurden, um eine globale Einstellung. Dies ist jedoch nur für Android möglich.

Favicon MyTech Mentor

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

You may also like

1 Kommentar

Lars Fröhlich 20. Dezember 2021 - 12:22

Für mich ist Telegram, allein schon aufgrund der der Anonymität deutlich besser als Whatsapp. In letzter Zeit wird zwar sehr negativ darüber berichtet, ich denke aber weil man es schlecht kontrollieren kann. Hier würde ich mir eine ausgewogenere Berichterstattung wünschen.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.