Startseite » Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra

Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra

von Lars Lindtner
Samsung Galaxy S23 Ultra Test

Das Galaxy S23 Ultra verfügt über eine atemberaubende 200-MP-Kamera, eine sehr schnelle Leistung und eine viel längere Akkulaufzeit. MyTech Mentor hat für Dich den vollständigen Samsung Galaxy S23 Ultra Test gemacht.

Das Samsung Galaxy S23 Ultra möchte mit seiner riesigen 200-MP-Kamera und anderen Verbesserungen die Smartphone-Fotografie auf die nächste Stufe heben. Und meinen Tests zufolge wird dieses Kamerasystem – und fast alles andere an diesem Flaggschiff – dem Hype gerecht.

Was kann man also mit 200 Megapixeln machen? Der Sensor kann 16 Pixel zu einem kombinieren, um hellere, detailliertere Aufnahmen zu machen, oder Du kannst im vollen 200-MP-Modus fotografieren, was Dir viel mehr Freiheit beim Zuschneiden und Neurahmen Deiner Bilder gibt.

Zu den weiteren Upgrades des Galaxy S23 Ultra gehören eine schärfere 12-MP-Frontkamera, ein exklusiver neuer Snapdragon 8 Gen 2-Chip für das Galaxy, der eine schnellere Grafikleistung liefert, die das iPhone übertrifft, und ein Display, das besser für den S Pen optimiert ist verwenden.

Redakteur
Lars Lindtner
Unser Online-Redakteur für Mobile Lifestyle

Du weißt...

  • wie leistungsstark das Smartphone ist.
  • wie die Kameras im Test abschneiden.
  • ob sich der Kauf wirklich lohnt.

Über mich

Für neue Smartphones kann ich mich immer wieder begeistern und bin in der Hinsicht ein echter Nerd. Mir macht es einfach Spaß, neue Geräte zu testen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Als Experte für MyTech Mentor, schaue ich mir die neuesten Smartphones auf dem Markt an und teste sie dann ausführlich – viel Spaß beim Lesen.

Einführung

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass das S23 Ultra definitiv eines der besten Kamerahandys hat – sogar besser als das Pixel 7 Pro und Kopf an Kopf mit dem iPhone 15 Pro Max. Noch besser ist, dass sich die Akkulaufzeit mit über 13 Stunden erheblich verbessert hat. Ist das alles 1.250 Euro bei Amazon wert?

Ja, das Galaxy S23 Ultra ist nicht nur das beste Android-Handy, das Du für Geld kaufen kannst, es ist wohl sogar so das beste Telefon aller Premium-Flaggschiffe. Hier sind die Vor- und Nachteile basierend auf meinem Testbericht zum Galaxy S23 Ultra.

Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra

Design

Es gibt ein paar Dinge, die Dir am Design des Galaxy S23 Ultra sofort auffallen. Die Kameras auf der Rückseite sind im Vergleich zum Galaxy S22 Ultra dieses Mal noch größer und das Display flacher. Das 6,8-Zoll-Panel weist immer noch eine sanfte Krümmung auf, aber Du erhältst eine schlankere Krümmung mit einer flacheren Oberfläche, was die Verwendung eines S Pen etwas komfortabler macht.

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Design
Ich weiß, dass einige ein völlig flaches Design bevorzugen würden, aber ich halte das S23 Ultra in der Hand, die Rundung verleiht ihm ein etwas hochwertigeres Gefühl. Das einzige Problem besteht darin, dass es manchmal schwierig sein kann, Gegenstände mit dem Finger an den äußersten Rändern des Displays anzuvisieren.

Mein Eindruck vom Samsung Galaxy S23 Ultra

Das Galaxy S23 Ultra ist auch robuster gebaut, da es das erste Telefon mit Cornings Gorilla Glass Victus 2 ist, das die Vorder- und Rückseite besser vor Kratzern und Stürzen schützen soll. Der YouTuber JerryRigEverything (1) hat einige Haltbarkeitstests durchgeführt und das Galaxy S23 Ultra schneidet recht gut ab, wenn es um Kratzer und Biegungen geht. Du möchtest jedoch trotzdem in eine der besten Galaxy S23 Ultra-Hüllen investieren, um Ihre Investition zu schützen.

Das Galaxy S23 Ultra ist in vier Farben erhältlich, darunter Phantom Black, Green, Cream und Lavender. Ich habe eine Vorliebe für Grün, da es von allen Farbtönen am meisten zur Geltung kommt – das ist das Modell, das ich teste -, gefolgt vom Lavendel, der dezent und elegant ist. Mir gefällt auch, dass das Design ziemlich gut Fingerabdrücken widersteht (2).

Samsung Galaxy S23 ultra Test: Farben

Erwähnenswert ist, dass das S23 Ultra im Gegensatz zum iPhone 14 Pro Max immer noch über einen SIM-Kartensteckplatz verfügt, der sich an der Unterseite des Geräts befindet.

Samsung wirbt für die Umweltfreundlichkeit des Designs des S23 Ultra, da das Unternehmen für das Telefon mehr recycelte Materialien verwendet. Dazu gehörten recycelte, ausrangierte Fischernetze für die Innenabdeckung des S Pen und das untere Lautsprechermodul, recycelte Wasserfässer für die Seitentaste und die Lautstärketaste sowie recyceltes Aluminium für das SIM-Fach (3).

Mit einem Gewicht von 233 Gramm und den Maßen 6,4 x 3,0 x 0,35 Zoll hat das Galaxy S23 Ultra die gleiche Größe wie das S22 Ultra.

MyTech Mentor: Dein Berater für Technik

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Display

Das Galaxy S23 Ultra verfügt einfach über eines der besten Displays aller Telefone. Es ist hell, voller Farben und hat in unseren Labortests sehr gut abgeschnitten.

Wie das Samsung Galaxy S22 Ultra verfügt auch das S23 Ultra über einen 6,8 Zoll großen QHD-OLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 3088 x 1400 Pixeln und einer Nennhelligkeit von 1.750 Nits. Du erhältst außerdem die gleiche Bildwiederholfrequenz von 120 Hz wie zuvor, die auf 1 Hz herunterskaliert werden kann.

Im Samsung Galaxy S23 Ultra Test war ich von der Gesamtbildqualität des Panels sehr beeindruckt. Als ich mir den Trailer zu „The Mandalorian Staffel 3“ ansah, sprangen die glänzenden Helme vom Bildschirm und ich genoss die großen Betrachtungswinkel. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung konnte ich das Display einigermaßen gut erkennen.

Samsung Galaxy S23 ultra Test: Bildschirmtest

Dies ist auch eine tolle Leinwand, auf der Du Deine Fotos und Videos präsentieren kannst. Ich habe es genossen, mir die Aufnahmen anzusehen, die ich mit den Kameras der S23 Ultra gemacht habe.

Galaxy S23 Ulra

iPhone 14 Pro Max

HDR-Helligkeit (durchschnittlich)

1225 Nits
1275 Nits

DCI-P3-Farbe

112,2 % (natürlich) / 193 % (lebendig)
83,2 %

Delta-E (niedriger ist besser)

0,3 (natürlich) / 0 (lebendig)
0,26
Samsung Galaxy S23 ultra Test: Display

In den Tests erreichte das Display des Galaxy S23 Ultra einen durchschnittlichen Helligkeitswert von 1.225 Nits mit HDR-Inhalten, was knapp hinter den 1.275 Nits des iPhone 14 Pro Max liegt. Der Bildschirm des Galaxy S23 Ultra liefert mehr Farben und erreicht im natürlichen Modus 112 Prozent des DCI-P3-Farbraums, verglichen mit 83 Prozent beim iPhone 14 Pro Max.

Beide Panels weisen außerdem eine hohe Farbgenauigkeit auf: Das S23 Ultra erreicht beim Delta-E-Test einen Wert von 0,3, wobei niedrigere Werte im natürlichen Modus und 0 im lebendigen Modus besser sind. Das iPhone 14 Pro Max erreichte einen Wert von 0,26.

Das Galaxy S23 Ultra verfügt außerdem über eine erweiterte Vision Booster-Funktion, mit der Du Farbe und Kontrast des Bildes an die Umgebungslichtbedingungen anpassen kannst. Und es gibt eine Augenkomfortfunktion, die das Betrachten des Displays erleichtert.

Kameras

Ist es übertrieben oder bahnbrechend? Nach vielen Tests tendiere ich zu Letzterem. Das Galaxy S23 Ultra ist das erste Flaggschiff-Telefon, dass über eine 200-MP-Kamera verfügt, und Samsung sagt, dass dieser Sensor Ausdrucke in Postergröße liefern kann.

Aber das ist nicht der einzige Vorteil einer so leistungsstarken Haupt-Weitwinkelkamera. Der adaptive Pixelsensor kann 16 Pixel zu einem größeren Pixel zusammenfassen, um insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen hellere und detailliertere Fotos zu erzielen.

Wenn Du mit dem 200-Megapixel-Modell fotografierst, hast Du außerdem die Möglichkeit, das Bild nach der Aufnahme zuzuschneiden, sodass Du eine völlig anders aussehende Aufnahme erhältst, ohne (im Idealfall) auf Details verzichten zu müssen. 

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Kameras

Frontkamera

Das Galaxy S23 Ultra verfügt über eine neue 12-MP-Frontkamera, was technisch gesehen ein Downgrade gegenüber dem 40-MP-Selfie-Shooter des S22 Ultra darstellt, aber Samsung verspricht dank besserer KI insgesamt bessere Porträts und einen überzeugenden Nachtporträtmodus.

Du erhältst weiterhin zwei 10-MP-Teleobjektive mit 3-fachem und 10-fachem optischem Zoom sowie eine sehr starke 30-fache Digitalzoom-Option. Die Option „100-facher Raumzoom“ ist ebenfalls weiterhin verfügbar, allerdings können die Ergebnisse verwackelt sein.

Da wir gerade beim Thema Zoom sind, möchte ich nur sagen, dass es hier keinen Wettbewerb zwischen dem S23 Ultra und dem Pixel 7 Pro gibt. Die Aufnahme im Samsung Galaxy S23 Ultra Test bei 30-facher Vergrößerung ist deutlich schärfer. Das iPhone 14 Pro und Pro Max erreicht nur 15x, konnte hier also nicht mithalten.

In Porträtvergleich liefert das Galaxy S23 Ultra gestochen scharfe Details. Der Bokeh-Effekt ist etwas aggressiv, aber das kannst Du anpassen.

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Vergleich der Kameras
Kamera-Vergleich von Samsung Galaxy S23 Ultra, Pixel 7 Pro und iPhone 14 Pro

MyTech MentorInteressiert dich das?

Leistung

Das Galaxy S23 Ultra enthält eine exklusive Version des neuen Chips von Qualcomm namens Snapdragon 8 Gen für Galaxy (4). Samsung verspricht, dass dieser Prozessor eine noch höhere Taktrate als die Standardversion des Chips liefern kann, nämlich bis zu 3,36 GHz.

Samsung verspricht außerdem die weltweit schnellste mobile Grafik in einem Telefon. Ich ahbe mehrere Galaxy S23 Ultra-Benchmarks durchgeführt und die Ergebnisse sind ziemlich stark. Tatsächlich übertrifft das S23 Ultra das iPhone 14 Pro und Pro Max in puncto Grafik.

CPU-Test

Geekbench (5) misst die CPU-Leistung sowohl in Single-Core- als auch in Multicore-Anwendungen. Das Galaxy S23 schlug das Galaxy S22 Ultra in beiden Tests deutlich und das iPhone 14 im Multi-Core-, aber nicht im Single-Core-Bereich. Der A16 Bionic des iPhone 14 Pro ist jedoch immer noch am schnellsten.

3DMark Wild Life (Grafik)

Ich verwende 3DMark Wild Life, um die Grafikleistung mobiler Geräte zu testen. Und hier glänzte das S23 Ultra mit seiner Anzahl der Bilder pro Sekunde (FPS).

Das Galaxy S23 Ultra übertraf das iPhone 14 Pro mit 79 bis 74 fps im Unlimited-Test und übertraf das iPhone knapp mit 20,9 bis 20 fps im anspruchsvolleren Extreme Unlimited-Test.

Adobe Premiere Rush (Videotranskodierung)

In meinem Adobe Premiere Rush-Test (6) transkodiere ich eine 4K-Videodatei in 1080p und messe die Ergebnisse. Das Galaxy S23 Ultra brauchte 40 Sekunden, das sind 7 Sekunden schneller als das S22 Ultra. Das iPhone 14 Pro benötigte nur 26 Sekunden und das Pro Max 30 Sekunden.

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Leistung

Ich kann auch sagen, dass das Telefon sehr reaktionsschnell ist, wenn man den App-Umschalter verwendet und geöffnete Apps öffnet und verlässt. Die einzige Verzögerung, die mir auffiel, war beim Versuch, ein 200-MP-Foto in der Galerie-App zu bearbeiten.

Wie wäre es also mit dem eigentlichen Gameplay? Ich habe Apex Legends gespielt und die Grafik war atemberaubend und die Steuerung reagierte sehr schnell. Egal, ob ich einen Berg hinunterrutschte, um einen Gegner zu überfallen, oder Feinde wegsprengte oder schlug, der S23 Ultra wurde nie langsamer. Außerdem habe ich nicht gemerkt, dass das Gerät auch nach einer halben Stunde am Stück heiß wird.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Galaxy S23 Ultra über eine größere Dampfkühlkammer verfügt als das Galaxy S22 Ultra Es sollte eine stärkere Dauerleistung bei gleichzeitig geringerer Hitzeentwicklung erzielt werden. Aus diesem Grund könnte das Galaxy S23 Ultra das beste Gaming-Handy auf dem Markt sein, sogar besser als speziell entwickelte Gaming-Handys.

Akkulaufzeit

Das Galaxy S23 Ultra bietet den gleichen leistungsstarken 5.000-mAh-Akku wie das S22 Ultra. Aber es sieht so aus, als hätte Samsung dieses Telefon durch den Snapdragon 8 Gen-Chip effizienter gemacht.

Beim Batterietest von Samsung Galaxy S23 Ultra Test, bei dem kontinuierliches Surfen im Internet bei 150 Nits Bildschirmhelligkeit über 5G durchgeführt wird, hielt das S23 Ultra im adaptiven Modus (wo der Bildschirm das kann) sehr starke 12 Stunden und 22 Minuten durch gehen bis zu 120Hz). 

Noch besser: Im 60-Hz-Modus hielt der Akku des S23 Ultra hervorragende 13 Stunden und 9 Minuten.

Das vorherige Galaxy S22 Ultra hielt im Akkutest nur 10 Stunden und 18 Minuten durch, und das iPhone 14 Pro Max hielt sogar noch längere 13:39 durch.

Leider bleibt Samsung beim S23 Ultra beim gleichen 45-W-Schnellladegerät. Ich würde mir eine höhere Leistung wünschen, da das OnePlus 11, das direkt nach dem S23 Ultra ausgeliefert wurde, in den Deutschland mit 80 und 100 W aufgeladen werden kann anderswo.

Bei meinem Ladetest erreichte das S23 Ultra in 30 Minuten 57 Prozent und liegt damit unter der Samsung-Angabe von 65 Prozent. Nach einer halben Stunde war das OnePlus 11 fast vollständig aufgeladen, also spielt die schnellere Ladegeschwindigkeit eine Rolle.

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Akkulaufzeit

S-Pen

Abgesehen von der Minimierung der Krümmung des Displays für eine komfortablere S-Pen-Nutzung gibt es keine wesentlichen neuen S-Pen-Funktionen für das Galaxy S23 Ultra. Aber es ist immer noch ein wertvolles Werkzeug zum Notieren, Zeichnen und Skizzieren. Ich finde es auch eine gute Option, um feinere Fotobearbeitungen vorzunehmen oder sogar beim Lesen zu scrollen.

Wenn Dein Bildschirm beim Notizenmachen gesperrt ist, gefällt mir, dass Du einfach auf die S Pen-Taste tippen kannst, um den Bildschirm zu entsperren, wenn Du die Eingabe eines Passworts oder Fingerabdrucks umgehen möchtest, obwohl Du dies in den Einstellungen einrichten musst. Und obwohl es nicht neu ist, schätze ich es sehr, dass ich den Mauszeiger über die Bilder in der Galerie bewegen kann, um eine Air-Vorschau zu sehen.

Die Samsung Notes-App verfügt über eine neue Kollaborationsfunktion, die es Benutzern ermöglicht, eine Notiz zu teilen und gleichzeitig von verschiedenen Personen bearbeitet zu werden.

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: S-Pen

Software

Die neue One UI 5.1-Software für das Galaxy S23 Ultra läuft auf Android 13 und bietet eine Reihe praktischer Verbesserungen. Beispielsweise kann der Assistent von Samsung mit Bixby Text Call eingehende Anrufe für Dich entgegennehmen, und Du kannst Nachrichten dann per Speech-to-Text oder per Spracheingabe weiterleiten. Eigentlich ist es ziemlich cool, die Bixby-Funktion in Aktion zu sehen, auch wenn Anrufer möglicherweise ausflippen, wenn sie zum ersten Mal darauf stoßen.

Es gibt außerdem eine neue Modus-Option, mit der Du individuelle Einstellungen für verschiedene Aspekte Ihres Lebens erstellen kannst, sei es Schlaf, Sport, Autofahren oder Arbeit. (Denke an die Fokusmodus-Funktion von iOS 16, aber auf einem Samsung-Gerät.) Es gibt auch mehr Personalisierungsfunktionen in One UI 5.1, wie zum Beispiel ein verbessertes gestapeltes Widget-System und empfohlene Apps und Aktionen für verschiedene Tageszeiten.

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Software

Fazit

Aufgrund meiner Tests würde ich sagen, dass das Samsung Galaxy S23 Ultra das beste Android-Handy ist, das man kaufen kann, und es ist ein starkes Argument dafür, das beste Handy insgesamt zu sein. Galaxy S24 Ultra Gerüchte versprechen bereits große Änderungen für das Modell des nächsten Jahres, aber das kommt erst später – das S23 Ultra ist im Moment das Beste.

Die 200-Megapixel-Kamera ist einfach umwerfend und Samsung hat in puncto Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen noch einmal richtig nachgelegt. In einigen Fällen lieferte das S23 Ultra besser aussehende Fotos als das iPhone 14 Pro Max, obwohl Apple andere Runden gewann. Aber bei der Zoomleistung hinkt das iPhone immer noch hinterher.

Das S23 Ultra ist dank des neuen Snapdragon 8 Gen 2 für Galaxy-Chips auch ein wirklich schnelles Telefon und es ist das beste Telefon für Spiele, das ich bisher getestet habe. Außerdem ist die Akkulaufzeit von über 13 Stunden eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Galaxy S22 Ultra.

Wenn Du keinen S Pen benötigst, könnte das Galaxy S23 Plus ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Für 200 Euro weniger erhältst Du ein etwas kleineres 6,6-Zoll-Display, aber den gleichen leistungsstarken Snapdragon-Chip, einen ebenso hellen Bildschirm und die gleichen 256 GB Speicher.

Aber wenn Du ein Telefon suchst, das alles kann, und sehen möchten, was eine 200-Megapixel-Kamera kann, ist das Ultra auf jeden Fall die Mühe wert.

Vorteile
Nachteile
  • Leistungsstarke 200-MP-Kamera
  • Der Snapdragon 8 Gen 2-Chip übertrifft das iPhone bei der Grafik
  • Tolle Darstellung
  • Hervorragende Akkulaufzeit
  • Smart One UI 5.1-Upgrades
  • Sehr teuer
  • Der gebogene Bildschirm kann stören
  • Kein Upgrade der Ladegeschwindigkeit

Technische Daten

Hersteller

Display-Größe

Aktualisierungsrate

Rückkamera


Frontkamera

Chipsatz

RAM

Lagerung

Batterie

Aufladen

Wasser-/Staubbeständigkeit

Größe

Gewicht

Farben

Samsung

6,8-Zoll-QHD-AMOLED

1 – 120 Hz adaptiv

200 MP Hauptkamera, 12 MP Ultraweitwinkelobjektiv, 10 MP 3x Teleobjektiv, 10 MP 10x Teleobjektiv

12-MP-Selfie

Snapdragon 8 Gen 2 für Galaxy

8 GB/12 GB

256 GB, 512 GB, 1 TB

5.000 mAh

45 W kabelgebunden/10 W kabellos

IP68

163,4 x 78,1 x 8,9 mm (6,4 x 3,0 x 0,35 Zoll)

233 Gramm

Phantom Black, Cotton Flower, Botanic Green und Mystic Lilac

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Fazit

Weiterführende Links

  1. Wie haltbar ist das Samsung Galaxy S23 Ultra? (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=JRSaU70-mRg)
  2. Das Samsung Galaxy S23 Ultra (Quelle: https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s23-ultra/)
  3. Samsung Galaxy S23 Ultra Nachhaltigkeit (Quelle: https://www.samsung.com/global/sustainability/popup/popup_doc/AYYRAS9qAL0AIx_c/)
  4. Snapdragon 8 Gen (Quelle: https://www.qualcomm.com/de/snapdragon/overview?gad_source=1)
  5. Geekbench (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Geekbench)
  6. Was ist Adobe Rush? (Quelle: https://omr.com/de/reviews/product/adobe-rush)
Favicon MyTech Mentor

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.