Startseite » Wie Du mit Tinder Erfolg hast

Wie Du mit Tinder Erfolg hast

von Redaktion
Tinder: Der große Leitfaden

Du möchtest wissen, wie man bei Tinder Erfolg hat? Dieser große Leitfaden zeigt Dir, wie Du Dein Profil einrichtest, Matches erhältst und erfolgreich bist.

Tinder ist eine kostenlose mobile Dating-App, die Dich mit Singles in Deiner Nähe zusammenbringt. Tinder löste im Jahr 2012 den Hype um ortsbezogene Dating-Apps aus und ist immer noch die beliebteste Dating-App in den Deutschland. Allein aus diesem Grund lohnt es sich für Singles, Tinder auszuprobieren.

Tinders damals revolutionäres „Wische  nach rechts, wenn Du das Profil magst, wische nach links, wenn nicht“-Format wurde inzwischen von zahlreichen Konkurrenten kopiert.

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Dein profil einrichten muss, um Matches zu bekommen, wie Du Deine erste Nachricht verfassen musst und welche Tipps Dich erfolgreich machen. Bereit für Dein nächstes Match?

Warum Tinder so hart ist

Männer haben es bei Tinder schwer.

Der Grund? Es ist einfache Mathematik. Auf Tinder gibt es viel mehr Männer als Frauen. Frauen erhalten auf Tinder 20 mal mehr Matches als Männer. Aus diesem Grund kann es für Männer so schwierig sein, auf Tinder Übereinstimmungen zu finden, schließlich hat eine Frau 20 mal so viele Möglichkeiten wie ein Mann. Und wahrscheinlich noch viele mehr. Die unteren 80 Prozent der Männer konkurrieren um denselben Pool wie die unteren 22 Prozent der Frauen.

Deshalb ist ein Tinder-Guide wie dieser so wichtig für Männer.

Tinder Profil

Tinder Profil

Auswahl der richtigen Tinder-Fotos

Wenn Du bei Tinder Erfolg haben willst, musst Du tolle Fotos verwenden. Oder sogar Videos.

Untereile dies in Dein Profilfoto, Dein Ganzkörperfoto und ein Gruppenfoto. Die anderen 6 Fotos sind das, was man Leidenschaftsaufnahmen nennt. Und das sollten sie zeigen: Deine Leidenschaften. Konzentrieren Dich dabei auf die großen Erfolge.

Foto 1 – Dein Tinder-Headshot: Tinder-User entscheiden in Sekundenschnelle, in welche Richtung sie wischen. Basierend auf Deinem primären Profilfoto. Also sollte es besser gut sein.

Dein Hauptfoto sollte niemals Folgendes sein:

  • Selfies
  • Ein Foto von schlechter Qualität mit schlechter Beleuchtung, aufgenommen mit Blitz oder nachts
  • Ein Gruppenfoto (bewahre es für die Fotos 2 oder 3 auf)
  • Fotos, auf dem Du nicht klar im Fokus stehst
  • Ein Foto, auf dem Dein Gesicht verdeckt ist. (Sonnenbrille = schlecht)

Dein Hauptfoto sollte sein:

  • Ein sauberes Kopffoto, das vorzugsweise das obere Drittel Deines Körpers zeigt.
  • Ein hochwertiges Foto mit einem deutlichen Kontrast zwischen Dir und dem Hintergrund.
  • Ein Foto von Dir allein.

Foto 2 – Ein Gruppenfoto: Ein gutes Gruppenfoto zeigt, dass Du ein interessanter Mensch mit Freunden und Familie bist. Ein tolles Gruppenfoto zeigt ihr nicht nur, dass du normal bist. Wähle ein Foto, dass aufregend und einladend ist, und kein gestelltes.

Foto 3 – Dein Körperfoto: Nein, kein Badezimmer-Selfie in knapper Bekleidung. Nur ein Bild, das eine klare Vorstellung davon gibt, wie Du tatsächlich aussiehst. Von Kopf bis Fuß. Die besten Körperaufnahmen haben einen klaren Kontext. Und wie alle anderen Deiner Fotos werden sie eine Geschichte erzählen.

Have a Match

Die Biografie

Eine Möglichkeit, eine Biografie zu erstellen, die Dich von den anderen abhebt, besteht darin, überhaupt eine Biografie zu schreiben.

30 Prozent der männlichen Profile enthalten keine Biografie. Eine Studie hat gezeigt, dass Profile mit einer Biografie 66 Prozent mehr Matches erhalten als Profile ohne Biografie.

Wie schreibst du deine Biografie? Hier sind 3 Bio-Tipps, die leicht zu befolgen sind:

  • Halte Deine Biografie Prägnant: Die besten Tinder-Biografien halten es kurz und bündig. Du möchtest einen Aufsatz genauso wenig lesen wie Du ihn schreiben möchtest. Halte Deine Biografie zwischen 2 und 3 Sätzen lang. Noch mehr, und niemand wird sie lesen.
  • Zeigen – nicht sagen: Wie umständlich wäre es, sich einem Fremden mit den Worten „Hallo, ich bin Alex und ich bin sehr schlau und lustig“ vorzustellen. Es ist peinlich, denn wenn Du klug und lustig wärst, müsstest Du es nicht sagen. Es würde natürlich rüberkommen. Statt zu sagen, dass Du abenteuerlustig bist, solltest Du es in Deiner Biografie zeigen.
  • Risiken Eingehen: „Ich mag lange Spaziergänge am Strand…“ Langweilige Profile funktionieren nicht, wenn Du auffallen möchtest. Wenn Du Risiken eingehst, wird Deine Biografie kontroverser. Manche User werden es nicht mögen, aber diejenigen, die es lieben, werden Dich matchen.
MyTech Mentor: Dein Berater für Technik

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Deine Wisch-Strategie

Nachdem Du nun Dein Profil eingerichtet hast, ist es an der Zeit, etwas zu wischen. Aber bevor Du wischst, solltest Du wissen, welche Strategie Du dabei verwenden solltest.

Jeder Tinder-Benutzer erhält eine Rangliste, die auf einem geheimen Algorithmus basiert, der bei Tinder als Dein Tinder-Elo-Score bekannt ist. Es ist nicht genau bekannt, wie der Elo-Score ermittelt wird.

Es ist jedoch bekannt, dass Dein Profil umso schneller bei attraktiven Usern erscheint, je höher Dein Elo-Score ist.

Der ELO ist nur ein kleiner Teil des Tinder-Algorithmus. Wir wissen, dass Deine Wischstrategie Deinen ELO-Score beeinflusst.

Tun Sie Dies Nicht:

  • Immer nach rechts wisschen. Dadurch signalisierst Du Tinder, dass Du mit ALLEN zufrieden bist. Warum sollten sie Dir also die Besten der Besten zeigen?
  • Wischen, ohne das Profil anzuschauen. Auch hier möchtest Du zum Ausdruck bringen, dass Du wählerisch bist, also schaue Dir mehr als ein Foto an. Lies die Biografie.

Tue stattdessen Folgendes:

  • Wische nach rechts, um User anzuzeigen, die Du gerne treffen würdest.
  • Schicke bei jedem Match eine Nachricht. Tinder möchte User glücklich machen, und eine Möglichkeit besteht darin, Nachrichten zu schreiben. Aus demselben Grund solltest Du rechtzeitig, innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Matching, eine Nachricht senden.
  • Sende hochwertige Nachrichten und halte Gespräche am Laufen. Wir gehen weiter unten näher darauf ein, wie das geht, aber die Einbeziehung Deines Matches ist eine der wichtigsten Methoden, mit denen Tinder Deinen Elo-Score ermittelt.
Tinder-App

Superlikes

Wenn Du ein Profil mit „Super Like“ markierst, wird diese Person darüber informiert, dass sie ein „Super Like“ erhalten hat, und Dein Profil erscheint ganz oben in der Warteschlange, sodass sie es schnell sehen kann.

Du kannst Dir ein Super-Like als eine Möglichkeit vorstellen, sicherzustellen, dass jemand Dein Profil sieht, unabhängig von Deinem Elo-Score oder anderen Faktoren, die ihn andernfalls davon abhalten könnten, Dich zu sehen.

Aber erhöht es tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Dich auch mag, wenn Du jemanden super magst?

NEIN!

Tatsächlich hilft Dir ein Super-Like nicht weiter, wenn Du ein schlechtes Profil hast.

Kurz gesagt: Wenn Dir ein Profil wirklich gefällt, dann verteile auch ein Super-Like. Aber stelle sicher, dass Dein Profil so beeindruckend wie möglich ist, bevor Du es tust.

Lohnt es sich Super-Likes zu kaufen? Nicht wirklich! Im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen sie nicht und letzten Endes kommst Du auch ohne sie aus.

MyTech MentorInteressiert dich das?

Tinder Boosts

Tinder-Boosts funktionieren, indem sie Dein Profil für die Dauer des Boosts zum am höchsten bewerteten Profil machen, sodass jeder, der Tinder in Deiner Nähe in diesem Zeitraum nutzt, Dich sehen kann.

Boosts dauern allerdings nur eine halbe Stunde, daher solltest Du sicherstellen, dass Dein  Profil angezeigt wird, wenn sich viele Tinder-User online befinden.

Studien haben gezeigt, dass die Tinder-Nutzung an einem durchschnittlichen Tag gegen 21 Uhr ihren Höhepunkt findet – das heißt, Du solltest Deine Boosts zwischen 20 und 21 Uhr nutzen.

Sicherzustellen, dass Dein Profil von möglichst vielen Leuten gesehen wird, ist toll, aber auch hier erhöht es nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Leute Dich matchen.

Das Einzige, was Du tun kannst, ist sicherzustellen, dass Dein Profil zu den besten auf dem Markt gehört. Steigere es also erst, wenn Dein Profil bereit ist.

Lohnt Sich Tinder Gold?

Tinder Gold ist der Premium-Bezahldienst von Tinder. Für 14,99 Euro im Monat erhältst Du:

  • Unbegrenzte Likes
  • Letzten Wisch zurückspulen
  • Monatliche kostenlose Super-Likes
  • 1 Boost pro Monat
  • Reisepass, für Matches in der ganzen Welt
  • Sieh, wer Dich mag

Wenn Du unseren Wischtipps folgst, werden Dir die meisten dieser Funktionen nicht viel helfen.

Du sollten selektiv wischen, damit Du nicht unbegrenzt viele Likes benötigst, und Du solltest Dir bei jedem Wischen Zeit lassen, um die profile auch aufmekrsam durchzuschauen.

Wir haben über Super Likes und Boost gesprochen, aber diese Tools können zu einem günstigeren Preis als die Gold-Mitgliedschaft erworben werden.

Die Passport-Funktion macht Spaß, ist aber eher eine Neuheit als alles andere. Es sei denn, Du nutzt Tinder auf Reisen und reist häufig.

Das wirklich faszinierende Feature hier ist die Möglichkeit zu sehen, wer Dich mag.

Wenn Dir Effizienz am Herzen liegt, kann Dir diese Funktion natürlich dabei helfen, Zeit zu sparen. Allerdings nimmt es Tinder auch etwas von seinem Spaß und Mysterium.

Unser Rat? Spare Dir das Geld, gib es dafür aus, dass Du tolle Fotos machst, und wenn Du es immer noch eilig hast, gib ein wenig Geld für Boosts aus. Sie sind bei weitem die hilfreichste kostenpflichtige Funktion.

Tinder-Abos auf einem Blick

Tinder-Kosten

Es gibt drei Tinder-Abos:

  • Tinder Plus
  • Tinder Gold
  • Tinder Platin

Diese können mit einer Laufzeit von einem, sechs oder zwölf Monaten abgeschlossen werden. Je länger Du das Abo buchst, desto niedriger fällt im Verhältnis der Monatsbeitrag aus. Du solltest zudem wissen, dass die genannten Preise Durchschnittspreise sind. Das kann je nach Alter („Unter/Über 28“), Geschlecht oder auch Standort des Abos deutlich variieren.

Für Tinder Plus bezahlst Du für einen Monat 9,99 Euro, für sechs Monate 5,83 Euro und für zwölf Monate 4,58 Euro. Diese Preise gelten für die Kategorie „Unter 28“. Die Preise für „Über 28“ liegen je nach Laufzeit um bis zu 70 Prozent darüber.

Tinder Gold startet bei 14,99 Euro für den Monat, das Halb-Jahres-Abo kostet 54,96 Euro, das Jahres-Abo 84,96 Euro. Dabei fallen für „Über 28“ bis zu 86 Prozent mehr an (das Abo für einen Monat kostet beispielsweise schlappe 27,49 Euro).

Für Tinder Platin zahlst Du beim 1-Monats-Abo 8,96 Euro, beim 6-Monats-Abo 34,57 Euro, beim 12-Monats-Abo 53,77 Euro. Der Aufschlag für „Über 28“ ist hier am heftigsten: 30,99 Euro bezahlt man für einen Monat, 129,96 Euro für sechs und 174,96 Euro für zwölf Monate – ein Aufschlag von sage und schreibe 270 Prozent!

Diese 10 Städte liegen bei Tinder vorn
Die 10 Städte mit den meisten Tinder-Usern in Deutschland

Lohnen sich die Abos?

Wenn Du Dir die Preise anschaust, wirst Du Dir wünschen, nie älter als 28 zu werden. Da das eher unwahrscheinlich ist, musst Du mit den heftigen Aufschlägen leben.

 Dass man bei allen Tinder-Abo-Varianten mit dem Zwölf-Monats-Abo am besten wegkommt – keine neue Erkenntnis im Abo-Gebühren-Dschungel. Die Frage ist nur, ob man tatsächlich ein Jahr lang tindern möchte. Vielleicht hat es ja auch schon vorher und vielleicht sogar dauerhaft gefunkt.

So ist das sechsmonatige Abo wohl die beste Wahl. Ob man sich dabei für Plus, Gold oder Platin entscheidet, hängt aber davon ab, wie intensiv man das Tindern betreiben möchte. Dass die zusätzlichen Funktionen in der Platin-Version die Chancen auf Matches deutlich erhöhen, ist jedenfalls ziemlich sicher. Dass man mit etwas weniger Einsatz allerdings ebenso zum Erfolg kommen kann, aber auch. Denn der Erfolg hängt letztlich wohl doch vor allem vom Foto ab, mit dem man sich präsentiert. Ist das aussagekräftig genug, kann Tindern bereits in der Gratis-Version Freude bereiten.

Durchschnittliche Antwortrate

Erfolg ist für jeden anders.

Ein Teil dieses Tinder-Guides besteht darin, Dir direkt zu sagen, was Dich erwarten könnte, wenn Du Dein Profil und Deine Strategie optimierst.

Und welche Ergebnisse Du derzeit auch erzielst, wir versprechen Dir, dass sich Deine Zahlen verbessern werden, wenn Du den Ratschlägen in diesem Artikel folgst.

Wenn Deine Matches Dich jedoch mehr als die Hälfte der Zeit ignorieren, bist Du wahrscheinlich schuldig, einige der Fehler zu machen, die wir zuvor beschrieben haben.

Das Matching ist wirklich der schwierigste Teil von Tinder, und selbst wenn Du alles richtig machst, liegt die Anzahl der Matches, die Du erhältst, weitgehend außerhalb Deiner Kontrolle.

Alles nach dem Match ist viel vorhersehbarer. Lies also weiter, um zu erfahren, wie Du Deine Matches in Konversationen und Deine Konversationen in alles umwandelst, was Du sonst noch suchst.

Tinder Erfolgsquote

Dein Anschreiben

Du hast also ein Match! Herzlichen Glückwunsch!

Dein Anschreiben gibt den Ton für alle Deine Interaktionen vor. Und wird darüber entscheiden, ob dieses Match irgendwohin führt oder nicht.

Deine Eröffnungsnachricht sollte niemals „Hey“ oder „Hallo“ lauten – oder irgendetwas in diesem Sinne. Diese Nachrichten führen fast nie zu Antworten. Und doch bestehen 25 Prozent der Eröffnungsnachrichten von Männern aus 6 Zeichen oder weniger.

Vermeide außerdem:

  • Klischeezeilen. Das Dein Match heiß ist, das musst Du nicht sagen.
  • Passive Eröffnungen.
  • Lange Liebeserklärungen.
  • Kopieren von vorgefertigten Zeilen (es sei denn, sie ist wirklich gut).

Deine Eröffnungszeile sollte vor allem persönlich für Dein Match geschrieben sein. Es sollte speziell auf etwas in ihren Fotos oder ihrer Biografie reagieren.

Hebe dich von anderen ab

Wenn Du in Deinem Anschreiben auffallen möchten …

Du musst die Erwartungen brechen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Der wirksamste Weg besteht darin, die Emotionen zu steigern, beispielsweise:

„Mir gefällt, dass du mir zuerst eine Nachricht geschickt hast, das spricht für Dein Interesse.“

Diese Eröffnungszeile weckt Emotionen. Es ist so radikal anders als alle Nachrichten, die sonst geschrieben werden. Zudem vermittelst Du das Gefühl, dass Du „verstehst“.

Ja, es ist eine kopierte und eingefügte Zeile. Aber trotzdem ist es kein lahmer Anmachspruch. Wenn Du es wirklich schaffst, Gefühle zu wecken, wirst Du weitaus mehr Antworten erhalten. Je besser (und emotionaler) Dein Opener ist, desto mehr Antworten erhältst Du auch.

Was sind Tinder Super Likes und Boosts

Tipps für Tinder

Sei Authentisch

Ja, der Spruch „Sei du selbst“ ist so alt wie das Alte Ägypten, aber im Ernst, die meisten User auf Tinder sind so besessen davon, ihre coolste zu zeigen, dass es einfach unglaubwürdig rüberkommt. Stattdessen ist es besser aufzufallen, wenn man sich entspannt und sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Ein weiterer wichtiger Teil der Authentizität besteht darin, zu zeigen, wer du bist – das bedeutet, Klischee-Eröffner wie „Hey“, „Hallo“ oder „Du bist wunderschön“ zu vermeiden und stattdessen ein wenig von der eigenen Persönlichkeit zur Schau zu stellen.

Spaß haben

Dies ist vielleicht der größte Ratschlag, den Dir hier jemand geben kann.

Sicher, es macht keinen Spaß, sich abgelehnt zu fühlen, aber wenn man Tinder zu ernst nimmt, führt das garantiert dazu, dass es nie besser wird. Genieße es die Möglichkeit zu haben, von überall unterwegs mit quasi der ganzen Welt flirten zu können. Früher stand Dir das Dorf oder die Stadt als Reservoire zur Verfügung – heute eröffnet Dir Tinder die ganze Welt.

Mache Aussagen/Annahmen

Dies baut auf den letzten beiden Ratschlägen auf: Aussagen zu machen (anstatt Fragen zu stellen), zeigt mehr von Deiner Persönlichkeit und zeigt, dass Du Dir keine allzu großen Sorgen um den Ausgang des Gesprächs machst (was bedeutet, dass Du Spaß hast).

Dies ist eine schnelle Möglichkeit, Deine Nachrichten noch einmal zu überprüfen, bevor Du sie sendest – frage Dich einfach: Ist das eine Aussage? Du wirst überrascht sein, wie gut es funktioniert.

Favicon MyTech Mentor

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.