Startseite » Wie kann am besten ein Fahrrad Akku überwintern

Wie kann am besten ein Fahrrad Akku überwintern

von Rita Dremmler
Fahrrad Akku überwintern: Diese Tipps helfen Dir

Wie muss der Fahrrad Akku überwintern, damit er auch im Frühjahr noch voll leistungsfähig ist. MyTech Mentor zeigt Dir, wie Du ihn richtig lagerst.

Sinkende Temperaturen, Regen und Schnee machen E-Bikern im Winter zu schaffen. Wenn es draußen kalt wird, ist es umso wichtiger den Akku Deines Bikes richtig zu lagern. So verlängerst Du die Reichweite Deines Fahrrads und der Akku hat eine längere Lebensdauer.

Im folgenden Artikel erhältst Du die wichtigsten Tipps, wie Du das Fahrrad Akku überwintern sicher und zuverlässig machst und welche Fehler Du auf keinen Fall machen darfst.

Redakteurin
Rita Dremmler
Unsere Expertin für Lifehacks und Tipps für das Technik-Alltagsleben

Das erwartet Dich

  • Du weißt, wie Du den Fahrrad-Akku richtig lagerst
  • Bekommst 5 wichtige Tipps für Dein E-Bike
  • Holst mehr aus der Akku-Kaufzeit heraus

Über mich

Technik hat mich schon immer fasziniert und hier vor allem die kleinen Lifehacks, die das Leben einfacher machen. Als Redakteurin für den Technik und Lifehack-Bereich, suche ich tagtäglich nach nützlichen Tipps, die Dir im Alltag helfen. Als begeisterte E-Bikerin beschäftige ich mich natürlich auch mit der Akku-Leistung und habe die neuesten Infos für Dich zusammengetragen.

Optimale Temperaturen für den Akku

Wie leistungsfähig ein Akku ist, hängt auch von der richtigen Temperatur ab. Bei einer geringen Akkukapazität, spielt die Lagerung unterhalb des geeigneten Temperaturbereichs eine große Rolle. Doch wo liegt der richtige Temperaturbereich?

Eine möglichst lange Nutzungszeit erreichst Du, wenn Du den Akku bei Raumtemperatur lagerst. Kündigen sich also im Winter kalte Temperaturen an, dann lagere den Akku also nicht im Keller. Neben der Kälte macht dem Akku dort auch die Feuchtigkeit zu schaffen. Für die Aufbewahrung besorgst Du Dir eine stabile Box und kannst diese dann in der Wohnung sicher verstauen und kann den Fahrrad Akku überwintern.

Achte zudem darauf, dass:

  • der Akku unzugänglich für Kinder aufbewahrt wird
  • er eine maximale Restenegerie von 60 Prozent hat
  • der Akku möglichst dunkel ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert wird.

Achtung: Lithium-Ionen-Akkus können zum Brand führen. Das Risiko besteht jedoch nur, wenn Du den Akku in unmittelbarer Nähe von entflammbaren Materialien lagerst. Um auf Nummer sicher zu gehen, stellst Du keine elektrischen Geräte in der unmittelbaren Umgebung ab.

Fahrrad Akku überwintern: So machst Du es richtig

5 Tipps für eine lange Akku-Zeit

Reichweite

Werden die Temperaturen niedriger, sinkt auch die Leistungsfähigkeit des Akkus ab. Grund dafür ist, dass sich bei niedriger Temperatur der elektrische Widersstand erhöht. Es ist also vöölig normal, dass sich in den Wintermonaten die normale Reichweite des Akkus verringert. Dabei spielen noch eine Reihe weiterer Faktoren wie Fahrergewicht, Reifendruck und das Fahrverhalten eine Rolle.

Temperatur

Gehen die Temperaturen gegen den Gefrierpunkt, sinkt die Akku-Leistung merklich ab. Es ist daher besser, den Akku nach dem Fahren zu entnehmen, ihn bei Raumtemperatur zu lagern und erst kurz vor der nächsten Fahrt wieder in Dein E-Bike einzusetzen. Planst Du längere Fahrten, erhöht eine Thermoschutzhüllen die Reichweite des Akkus.

MyTech Mentor: Dein Berater für Technik

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Lade den Akku bei Raumtemperatur

Auch für das Laden des Lithium-Ionen Akkus gilt: am besten immer bei Raumtemperatur. Sollte der Akku unterkühlt sein, dann lege ihn eine Weile in einen beheizten Raum und lade ihn erst später auf.

Lagerung im Winter

Fährst Du Dein E-Bike im Winter längere Zeit nicht, dann lagere den Akku trocken und möglichst bei Raumtemperatur. Der ideale Ladezustand liegt zwischen 30 und 660 Prozent, was etwa zwei bis drei leuchtenden Dioden auf der Akku-Anzeige entspricht. Auf keinen Fall sollte der Akku voll aufgeladen sein, wenn der Fahrrad Akku überwintern soll ohne Schaden zu nehmen.

E-Bike richtig unterstellen

Solange Dein E-Bike vor Regen und Schnee geschützt ist, kann es auch im Freien überwintern. Besser ist es natürlich, wenn Du es in eine Garage oder in den Keller stellst. Überwintert es jedoch unter einem Carport oder Schuppen, dann entnimm unbedingt den Akku.

MyTech MentorInteressiert dich das?

Niedrige Temperaturen

Lagerst Du den Akku bei Minustemperaturen, wird ihm das schwer zusetzen. Um einen raschen Verschleiß zu vermeiden, solltest Du ihn unbedingt in wärmeren Bereichen lagern. Sollte er doch mal versehentlich im Keller vergessen worden sein, dann lege ihn an einen wärmeren Ort. Nach einer halben Stunde kannst Du ihn dann aufladen.

Hohe Temperaturen

Auch extrem hohe Temperaturen oder äußere Gewalteinwirkungen wie z.B. ein Sturz können gefährlich für den Lithium Ionen Akku sein. In beiden Fällen sind Explosionen bzw. das Entstehen von Feuer nicht auszuschließen.

Sollten also im Sommer hohe Temperaturen herrrschen, dann lass Dein E-Bike nicht in der Sonne stehen. Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du den Akku entnimmst.

Favicon MyTech Mentor

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

PenciDesign Element

Our Team Member

Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos qui ratione voluptatem.

Director
Katy Perry
Creative Consultant with an extensive exp in photography
Manager
John Kelly
Creative Consultant with an extensive exp in photography
Assistant
Mike Taylor
Creative Consultant with an extensive exp in photography
Director
Jean Doe
Creative Consultant with an extensive exp in photography

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.