Was Du über die Samsung Galaxy Watch 6 wissen musst

Die Samsung Galaxy Watch 6 steht in den Startlöchern, doch was erwartet Dich mit der neuen Smartwatch? MyTech Mentor zeigt Dir, was bisher bekannt ist – wie sie aussieht, was sie kann und was sie kosten wird.

[toc]

Die Samsung Galaxy Watch 5- Serie gehört derzeit zu den besten Wear OS-Geräten auf dem Markt, aber Samsung ruht sich natürlich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an seinen nächsten Wearables, der Samsung Galaxy Watch 6-Serie, die bereits in diesem Monat offiziell vorgestellt werden könnte. Offiziell wissen wir noch nicht viel über die Uhren – aber wir haben viele inoffizielle Details aus glaubwürdigen Quellen gesehen. 

Redakteur
Thomas Habermann
Unsere Redakteur für Mobile Lifestyle und Technik

Du weißt...

  • was in Sachen Design und Hardware neu ist.
  • wann die Smartwatch auf den Markt kommt.
  • was sie kosten wird.

Über mich

Technik begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Ob in meiner Freizeit oder in meinem Job als Redakteur, bin ich neuen Trends auf der Spur und begeistere mich vor allem für Digital Lifestyle. Die Smartwatch steht dabei natürlich mit ganz oben und Samsungs Flagschiff dabei nicht fehlen – die Samsung Galaxy Watch 6.

Design und Hardware

Unser erster Hinweis darauf, wie die Galaxy Watch 6-Serie aussehen könnte, kam bereits im Februar, als der Leaker Ice Universe twitterte, dass die Watch 6 ein „gebogenes Glasdesign“ verwenden wird. Der Tweet enthielt keine Bilder, aber die Beschreibung zieht Vergleiche mit der Pixel Watch, deren Bildschirm im Gegensatz zur Flachbildschirm-Galaxy Watch 5 gewölbtes Glas hat. Kürzlich aufgetauchte Renderings könnten dem jedoch widersprechen.

Im April twitterte Ice Universe weiter, dass es „zu 100 Prozent bestätigt“ sei, dass die Watch 6 ein größeres Display habe als die Watch 5, nämlich 1,47 Zoll. Das ist nur geringfügig größer als der 1,4-Zoll-Bildschirm der Basis-Watch 5, aber Ice Universe sagt auch, dass „die Bildschirmproportionen“ eine Verbesserung sein werden, was bedeutet, dass es um das Display der Watch 6 kleinere Ränder geben wird als bei der Watch 4 und Watch 5.

Samsung Galaxy Watch 6 Lünette

Laut einer Reihe von Berichten wird die Watch 6-Serie das Comeback von Samsungs Smartwatches im Classic-Stil oder zumindest eines prägenden Classic- Features markieren. Während die Watch 5-Serie in der Standard- und Pro-Variante erhältlich ist, verfügt keine der beiden über die drehbare Lünette, die langjährige Samsung-Wearable-Fans lieben. Es sieht so aus, als würde die Watch 6 das ändern, da die höherwertige Watch 6 die klickende, bewegliche Lünette zurückbringt, die bei der Watch 5-Serie fehlte. Zudem wissen wir, dass die Premium-Variante der Watch 6 wie die Watch 4 Classic in zwei Größen erhältlich sein wird. Die aktuelle Galaxy Watch 5 Pro gibt es nur in einer Größe.

Im April twitterte Ice Universe, dass das „Topmodell“ Watch 6 nicht nur über eine drehbare Lünette verfügen wird, sondern dass diese Lünette auch „ziemlich schmal“ sein wird. Im Mai veröffentlichte der Leaker OnLeaks Bilder der angeblichen Watch 6 Classic, die eine drehbare Lünette zeigen, die tatsächlich etwas schmaler aussieht als die der Watch 4 Classic aus dem Jahr 2021.

Farbvarianten

Im Juni hat Winfuture einige Renderings sowohl der Galaxy Watch 6 Classic als auch der Standard-Galaxy Watch 6 geteilt. In den Classic-Renderings können wir zwei Farbvarianten sehen – Schwarz und Silber.

Diese Renderings zeigen uns nicht viel mehr, was wir nicht schon vorher wussten, aber sie zeigen die zusätzliche silberne Farbgebung und ein bisher ungesehenes Zifferblatt. Sie zeigen auch deutlicher den roten Akzent auf dem oberen Knopf der Uhr.

Winfuture hat auch Renderings der regulären Watch 6 in drei Farben geteilt: Schwarz, Silber und eine Art Beige-Gold. Im Gegensatz zu einem früheren Bericht, in dem es um ein „gebogenes Glasdesign“ ging, scheint das Display der Uhr flach zu sein.

Hardware

Die Watch 6-Serie könnte einige bescheidene interne Upgrades erhalten. Nach Angaben koreanischer Aufsichtsbehörden sieht es so aus, als ob der Akku der 40-Millimeter -Watch 6 eine Nennkapazität von 295 mAh haben wird, während das 44-Millimeter -Modell über 412 mAh verfügen wird. Die vergleichbaren Größen der bestehenden Watch 5 verfügen über 284- bzw. 410-mAh-Akkuzellen, was bedeutet, dass die Watch 6 eine geringfügige Verbesserung der Akkulaufzeit verzeichnen könnte – obwohl die tatsächlichen Verbesserungen angesichts anderer neuer Hardware deutlicher ausfallen könnten.

Während die Watch 4- und Watch 5-Geräte alle denselben Chipsatz verwendeten – Samsungs Exynos W920 –, wird die Watch 6-Serie voraussichtlich einen neuen Exynos-Chipsatz vorstellen, den W980. Laut einem Bericht von SamMobile bedeutet das W980 eine Geschwindigkeitssteigerung von 10 Prozent gegenüber dem W920. Kaum Tag und Nacht, aber die bestehenden Wear OS Galaxy-Uhren sind bereits recht flott, sodass jede Verbesserung eine gute Nachricht ist. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Chipsatz auch zu einer längeren Akkulaufzeit beiträgt.

Es gibt außerdem Hinweise, dass die Galaxy Watch 6-Serie mit Samsungs größter Smartwatch aller Zeiten ausgestattet sein könnte. Laut verschiedenen Leaks wird die Watch 6 im Classic-Stil in den Varianten 43 mm und 47 Millimeter erhältlich sein und damit die 46 Millimeter große Watch 4 Classic als Samsungs größtes Wearable ablösen.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Software

Samsung hat bestätigt, dass seine kommenden Galaxy Watch 6-Geräte mit One UI 5 Watch auf den Markt kommen werden , einer brandneuen Version seiner tragbaren Software. One UI 5 Watch wird auf Googles Wear OS 4 basieren und neue Gesundheits- und Fitnessfunktionen bieten.

Neue Health-Funktionen

Es wird neue Schlaf-Coaching-Funktionen geben, die Dir helfen sollen, besser zu schlafen, sowie eine Trainingsfunktion, die Deine Aktivität basierend auf Deiner Herzfrequenz Herzfrequenzzonen im Fitbit-Stil zuweist (Zone 1 ist „Aufwärmen“, Zone 2 ist „Fettverbrennung“, Zone 3 ist „Cardio“ usw.). One UI 5 Watch optimiert außerdem das Notfall-SOS-System der One UI Watch, damit Galaxy Watches im Falle eines Sturzes automatisch den Rettungsdienst kontaktieren kann.

Die Watch 6-Serie sollte außerdem eine neue Funktion einführen, die Benutzer im Ruhezustand auf Herzrhythmusstörungen aufmerksam macht und eine Warnung sendet, die Dich darüber informiert, wenn Deine Herzfrequenz deutlich über oder unter dem normalen Bereich liegt, wenn Du nicht trainierst.

MyTech MentorInteressiert dich das?

Release und Preise

Samsung hat nicht bestätigt, wann seine kommenden Smartwatches verfügbar sein werden, aber wir haben eine allgemeine Vorstellung. Das jährliche Galaxy Unpacked-Event des Unternehmens findet am 26. Juli statt und wird voraussichtlich das Galaxy Z Fold 5 und das Z Flip 5 vorstellen. Wenn man bedenkt, dass die Watch-5-Serie im August letzten Jahres auf der Galaxy Unpacked 2022 vorgestellt und einige Wochen später zum Kauf angeboten wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir für diese Generation einen ähnlichen Zeitplan erwarten, wobei die Verfügbarkeit im August beginnt.

Laut der französischsprachigen Publikation Dealabs soll die Standardversion mit 40 Millimeter angeblich 319,99 Euro kosten, während das 4G-fähige Modell 369,99 Euro kosten soll. Das größere 44-Millimeter-Modell soll 349,99 Euro bzw. 399,99 Euro für die Standard- und LTE-Version kosten.

Dealabs sagt weiter, dass die Watch 6 Classic mit 43 Millimeter für 419,99 Euro und die 47 Millimeter für 449,99 Euro erhältlich sein sollte. Die LTE-Konnektivität kostet in beiden Fällen 50 Euro mehr. Das bedeutet eine Steigerung von 20 Euro von der Watch 5 zur Watch 6, aber wenn diese Preisgestaltung stimmt, bedeutet das auch, dass die Watch 6 Classic günstiger sein wird als die Watch 5 Pro dieser Generation.

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Warum Dein Handy Akku schnell leer wird und was Du dagegen tun kannst

Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra

Wie funktioniert kabelloses Laden?

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.