Die Aufgaben von Netzbetreibern

Du fragst Dich woher der Strom kommt? Vom Stromanbieter oder vom Netzbetreiber? MyTech Mentor erklärt Dir, wo die Unterschiede liegen und räumen mit Unklarheiten auf.

[toc]

Gerade in Zeiten immer weiter steigender Strompreise kommt immer öfter die Frage auf: Woher kommt eigentlich unser Strom? Ist mein Stromanbieter auch der Stromerzeuger und gleichzeitig der Netzbetreiber? Wo liegen die Unterschiede und wer ist für was zuständig?

MyTech Mentor hat mit ED Netze einen Netzbetreiber gefunden, der interessante und spannende Hintergrundeinblicke aus dem Alltag gibt. Bist Du neugierig geworden? Zurecht, denn dieser Artikel wird Dir gefallen.

Was macht der Netzbetreiber?

Bei der Stromversorgung gibt es zwei Player: den Stromanbieter und den Netzbetreiber. Der Netzbetreiber ist dabei für den ordnungsgemäßen Betrieb des Stromnetzes zuständig. Er stellt quasi die gesamte Infrastruktur bereit, mit der dann die Stromanbieter bzw. Stromlieferanten den Strom zu Dir liefern. In manchen Fällen ist der Stromanbieter auch gleichzeitig der Erzeuger des Stroms. Trotzdem spielen die Stromnetze des Netzbetreibers eine wichtige Rolle, denn über sie wird der Strom in die Steckdose eines jeden haushalts gebracht. Einfach ausgedrückt: Der Strom kommt vom Stromanbieter – das Netz, damit dieser bei Dir ankommt, ist Sache des Netzbetreibers.

Wer ist bei einem Stromausfall zuständig?

Bei einem Stromausfall ist Deine erste Anlaufstelle der Netzbetreiber – und nicht der Stromanbieter. Es geht hier immerhin um einen Fehler im Stromnetz und nicht in der Belieferung oder Erzeugung.

Die erste Anlaufstelle bei einem Stromausfall ist der Netzbetreiber und nicht der Stromanbieter. Schließlich geht es hierbei um Fehler im Stromnetz und nicht in der Belieferung oder Erzeugung. Der Stromanbieter kann auch nicht überprüfen, wo das Problem liegt.

Netzbetreiber in der Öffentlichkeit

In den meisten Fällen wirst Du vom Netzbetreiber wenig hören, denn in der Regel hast Du nur selten mit ihm zu tun. Und doch ist es interessant zu wissen, was macht eigentlich ein Netzbetreiber? Klar, auch Netzbetreiber haben Internetseiten und informieren über sich selbst. Doch hast Du Dir schon mal die Websites angeschaut? Wirklich informativ für den Endkunden, für Dich, ist das nicht, geschweige denn interessant geschrieben.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

ED Netze

Einen anderen Ansatz wagt die ED Netze GmbH aus Südbaden. Sie ist für die Stromversorgung von fast 300.000 Netzkunden zuständig. Aber auch Kommunen werden mit netznahen Dienstleistungen wie Breitbandnetzen, Straßenbeleuchtungen ect. unterstützt.

ED Netze ist ein Anbieter unter vielen und ein typisches Beispiel für einen Netzbetreiber: Wir wissen wenig über ihn. Doch genau an dieser Stelle sticht ED Netze hervor und informiert über einen Blog interessierte Leser.

Der Blog

Der Blog von ED Netze hat uns positiv überrascht, denn er bietet einerseits interessante Hintergrund-Informationen zu technischen Details und Abläufen, zum anderen Einblicke in den Alltag von Mitarbeitern.

Hinter jeder Firma stecken Menschen, stecken Mitarbeiter. Wie sieht eigentlich der Alltag aus? Was macht ein Stützpunktleiter bei ED Netze? Was macht ein tecnischer Ausbilder?

In den Blogbeiträgen berichten Mitarbeiter von ihrem Arbeitsumfeld, welche Aufgaben sie haben, welche spannenden Erlebnisse bzw. Herausforderungen es gab. Es ist fast wie bei der Talkshow von Markus Lanz: Man kennt die Gäste gar nicht, ist dann aber von der spannenden Geschichte gefesselt. Hier bekommen die „grauen“ Mitarbeiter eines Netzbetreibers ein Gesicht und werden nahbar. Für uns ist die positivste Überraschung, die spannenden Hintergrundgeschichten.

Nicht nur die Menschen werden im Blog näher betrachtet, auch die täglichen Herausforderungen und Probleme. Welche Fehler tauchen im Netz auf und welche Möglichkeiten der Fehlersuche gibt es? Detektivarbeit ist hier gefragt, und Du als technisch interessierter Leser kommst auf Deine Kosten.

Einen besonderen Blick solltest Du aber auf die Zukunftstechnologie werfen. Infolge der Energiewende sind innovative Lösungen der Netzbetreiber vonnöten. ED Netze gibt Einblicke in Zukunftstechnologien und mobile Vernetzung. MyTech Mentor berichtet oft über Digitalisierung im Alltag, ED Netze darüber, wie Dein Strom im 4.0 Netz zu Dir kommt.

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Warum Dein Handy Akku schnell leer wird und was Du dagegen tun kannst

Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra

Wie funktioniert kabelloses Laden?

1 Kommentar

Thorsten 3. Februar 2022 - 9:44
Ja, die Energiewende wird, wie die Umgestaltung der Arbeitsplätze, in der digitalen Zukunft spannend.
Add Comment

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.