Was tun, wenn das Handy ins Wasser gefallen ist?

Ist Dein Handy ins Wasser gefallen, ist guter Rat teuer? Was tun, um das gute Gerät wieder zum Laufen zu bringen? MyTech Mentor zeigt Dir, was Du machen musst.

[toc]

Etwa einem Drittel der Deutsche ist schon einmal das Handy ins Wasser gefallen. Häufigste Ursache: ein Tauchgang in der Toilette. Das Wasser dem Smartphone nicht gut tut, versteht sich von selbst. Also was kannst Du tun, um Dein Gerät zu retten?

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Schritt für Schritt das Wasser wieder entfernst. Zudem erhalten iPhone Nutzer Tipps, was sie tun können, um ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen.

4 Sofortmaßnahmen

Ist das Handy ins Wasser gefallen, solltest Du es zunächst erstmal ins Trockene bringen. Auf keinen Fall darfst Du es wild schütteln, denn dadurch verteilt sich die eingedrungene Feuchtigkeit noch mehr. Folgende Anleitung hilft Dir, dass Wasser wieder zu entfernen.

1. Schritt: Stromversorgung unterbrechen

Sollte Deine Handy ins Wasser gefallen sein und noch am Ladekabel hängen, dann trenne sofort die Verbindung. So bewahrst Du vor allem den Akku vor Kurzschlussschäden. Achte jedoch darauf, weder mit dem Wasser noch mit stromleitenden Stellen des Kabels in Berührung zu kommen. Sollte sich Qualm bilden, das Smartphone durch Hitze verformen oder sich andere Veränderungen bemerkbar machen, nachdem Du das Handy vom Stromnetz getrennt hast, dann fasse es auf keinen Fall an.

2. Schritt: Handy ausschalten

Hast Du Dein Smartphone aus dem Wasser genommen, dann schalte es aus. Manche moderne Smartphones verfügen über eine implementierte Schutzschaltung. Diese schalten sich automatisch ab, sollte Wasser ins Gehäuse eindringen. Auf keinen Fall solltest Du Dein Smartphone wieder einschalten, da anderenfalls der Akku Schaden nehmen könnte.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

3. Schritt: Smartphone vorsichtig abtrocknen

Sollte sich Wasser IM Smartphone befinden, dann schüttel es auf keinen Fall. Anderenfalls würde die Feuchtigkeit durch die heftige Bewegung weiter ins Innere gelangen und den Schaden vergrößern. Nimm das Handy vorsichtig soweit Du es kannst auseinander. Vor allem bei älteren Smartphones, bei denen Du den Akku herausnehmen kannst, ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.

Trockne die einzelnen Teile mit einem weichen Tuch. Verzichte aber auf Toilettenpapier, da sich das dünne Papier, wenn es feucht wird, schnell kleben bleibt. Wende das Gerät ab und zu, damit das Wasser auch aus kleinen Ritzen herausläuft und aufgesaugt werden kann.

Achtung: Für das iPhone bzw. vergleichbare Geräte findest Du weiter unten entsprechende Hinweise.

4. Schritt: Trockenmittel (Kieselgel oder Reis)

Hast Du die offensichtliche Feuchtigkeit vom Smartphone entfernt, legst Du es für einige Stunden in Trockenmittel, die das restliche Wasser aufnehmen. Dafür eignet sich luftdicht gelagerter Reis, der Feuchtigkeit gut aufnimmt. Alternativ bietet sich auch Kieselgel (Silikagel) an.

Fülle dafür eine luftdicht verschließbare Plastiktüte mit dem Trockenmittel und lege das Smartphone hinein. Es muss vollständig vom Trockenmittel umschlossen sein. Verschlließe dann die Tüte und lass das Handy dort mehrere Tage trocknen.

MyTech MentorInteressiert dich das?

Wasserschaden vs. Spritzwasser

Man unterscheidet bei der Behandlung von Wasserschäden allgemein nach Dauer und Intensität, mit der das Smartphone mit Wasser in Berührung gekommen ist. Das eben genannte Vorgehen sollte vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn Ihr Gerät vollständig untergetaucht ist. Kommt das Handy nur kurz und lediglich mit Spritzwasser in Berührung, sind in der Regel gar keine oder nur geringe Reaktionen nötig. Oftmals reicht es, das Gerät für einige Stunden auszuschalten und aufrecht auf eine saugfähige Unterlage zu stellen, sodass die Flüssigkeit bestmöglich auslaufen kann. Ausschalten sollten Sie es aber auch in diesem Fall sicherheitshalber.

NoGo´s

Einige Dinge sind NoGo´s, die Du auf keinen Fall tun darfst, sollte Dein Handy ins Wasser gefallen sein.

  • Schließe das Smartphone auf keinen Fall wieder ans Stromnetz an, denn anderenfalls droht ein Kurzschluss mit noch mehr Schäden.
  • Verwende keine Hitze, um Wasser aus dem Smartphone zu entfernen. Die Hitze schadet der Elektronik mehr, als das Trocknen nützt. Vermeide also Föhn, Heizung, Mikrowelle oder Backofen – keine gute Idee!
  • Halten Sie auch eingeschaltete Staubsauger von Ihrem Gerät fern. Diese können Flüssigkeit ohnehin nicht ausreichend aus dem Gehäuse entfernen und beschädigen im Zweifelsfall eher die Elektronik, als hilfreich zu sein.

Wasserschaden beim iPhone

Für ein iPhone sind andere Maßnahmen erforderlich. iPhones, insbesondere die neueren Modelle, sind bedingt wasserdicht. Ein ausgiebiges Wasserbad im Pool wird aber auch das Apple-Gerät nicht schadlos überstehen.

Natürlich solltest Du das iPhone so schnell wie möglich aus dem Wasser entfernen und es ausschalten. Verzichte jedoch darauf, das Gehäuse zu öffnen und die Einzelteile zu trocknen. 

In seinen AGBs weist Apple explizit darauf hin, dass Wasserschäden von der Garantie ausgeschlossen sind. Auch eine Zusatzversicherung wird Dir da nicht weiter helfen. Weitere Hinweise dazu findest Du direkt auf der Website von Apple.

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Warum Dein Handy Akku schnell leer wird und was Du dagegen tun kannst

Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra

Wie funktioniert kabelloses Laden?

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.