Startseite » Kostenlose Bürosoftware für Zuhause

Kostenlose Bürosoftware für Zuhause

von Sophie Herrmann
Bürosoftware kostenlos: Wir stellen Dir die passenden Programme vor

Du hast öfter Büroarbeit zu Hause zu erledigen, möchtest aber keine teure Software kaufen? MyTech Mentor zeigt Dir, welche Bürosoftware kostenlos ist und sich auch bestens für das HomeOffice eignet.

Die Arbeit zu Hause verliert ihren Schrecken, wenn Du effektiv und stressfrei Deine Aufgaben abarbeiten kannst. Anschreiben, Tabellen bearbeiten, Präsentationden oder e-Mail-Verwaltung – für viele leistungsstarke Anwendungen gibt es Lösungen, abseits der teuren Original-Programme. MyTech Mentor stellt Dir Bürosoftware kostenlos vor, mit denen Du Deine Arbeit stressfrei erledigst.

Bei einigen der Tools und Webdiensten ist noch nicht einmal eine Installation nötig – so sparst Du Zeit und kannst Doch voll auf die Arbeit konzentrieren. Die Tool eignen sich optimal, um Deinen PC oder Laptop für das HomeOffice einzurichten. Schau Dir die Programme an, probier sie mal aus und entscheide selbst, welches davon Dir am besten gefällt.

OpenOffice: Allzweckwaffe fürs Büro

DIE Bürosoftware kostenlos ist wohl OpenOffice. Darin enthalten sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ein Präsentationsmodul. Mit der Grafiksoftware Draw bearbeitest Du Bilder. Pluspunkt: Das Programm braucht relativ wenig RAM.

Varianten

Bürosoftware kostenlos: OpenOffice

LibreOffice

Wenn Du eher die moderne 64-Bit-Version bevorzugst, dann hol Dir LibreOffice. Es nutzt den OpenOffice-Quellcode und ist eine weitere Alternative zum recht teuren MS-Office von Microsoft. Im Vergleich zu OpenOffice ist LibreOffice die etwas modernere Variante, benötigt aber auch etwas mehr RAM.

Varianten

MyTech Mentor: Dein Berater für Technik

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Daten sichern

Wenn Du wichtige Dokumente sichern willst, empfehlen wir Dir das kostenlose Programm Ashampoo Backup Pro 14. Im Falle eines Datenverlusts vermeidest Du damit einen teuren Datenrettungseinsatz.

Daten sichern mit Ashampoo Pro

Projektmanagement

Um Termine nicht aus den Augen zu verlieren, brauchst Du eine Software ähnlich wie Microsoft To Do. Optisch stechen Rainlendar Lite und Sticky Notes hervor. Ersteres Programm zeigt anstehende Aufgaben als Überblendungen auf dem Desktop an, das zweite ist ein Notizprogramm und ersetzt die oft klassischen Post-its.

Wenn Du Ideen und Aufgaben mittels Mindmaps festhalten möchtest, ist XMind zu empfehlen. Open Workbench eignet sich hingegen sehr gut um Projekte zu planen.

Linktipp: Um sicher von zu Hause zu arbeiten, brauchst Du einen sicheren Virenschutz.

Teamarbeit

Gerade in Zeiten von Corona und HomeOffice muss der ein oder andere von Zuhause im Team arbeiten. Das richtige Projekt-Management ist hier gefragt. Mit Anwendungen wie Microsoft Teams, Trello oder Zoom Cloud Meetings sind Chats möglich, um Einzelgespräche oder Meetings abzuhalten. Bei diesem Programmen ist eine Abstimmung mit den anderen Kollegen angebracht, denn bei verschiedenen Anwendungen, kommst Du eventuell nicht um die Installation mehrerer Clients herum.

Microsoft Teams für HomeOffice nutzen

E-Mail Software

Während Windows 7 kein E-Mail-Programm enthält, sind Windows 81.1/10/11 mit einer entsprechenden App ausgestattet. Wer die App nicht mag, kann mit Desktop-Software Mail empfangen, lesen und verschicken. Zu nennen sind hier vor allem Thunderbird und OE Classic. Mit beiden Programmen hast Du den Vorteil, dass Du auch E-Mail-Konten mehrerer Anbieter verwalten kannst, statt für jeden Anbieter eine eigene Website aufzurufen.

PDF-Allrounder

PDFs sind aus dem modernen Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Mit PDF24 Creator erstellst Du PDFs mit einem Drucker-Treiber, bearbeitest bereits vorhandene Dateien und komprimierst sie. Zudem wandelst Du sie beispielsweise in Text, HTML, JPG oder PNG um.

Bürosoftware kostenlos: PDF24 Creator

Online-Übersetzer

Mit dem Übersetzungsdienst DeepL übersetzt Du Deine Texte spielend einfach in andere Sprachen. Das Programm gilt dem Google Translator als überlegen und arbeitet wie dieser auch mit künstlicher Intelligenz.

Rechtschreibung & Grammatik

Um Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen, nutzt Du am besten LanguageTool. Es weist Dich z.B. auf ein falsches Adverb hin und hilft Dir bei Formulierungspannen.

Favicon MyTech Mentor

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.