So einfach erkennst Du gefälschte Air Pods Pro

Der beste Weg, beim Kauf von AirPods die Nase vorn zu haben, besteht darin, entweder direkt bei Apple oder einem anderen seriösen Anbieter zu kaufen. MyTech Mentor zeigt Dir, woran Du Gefälschte Air Pods Pro erkennen kannst.

[toc]

Du hast Dir also ein paar brandneue AirPods zugelegt, aber nachdem der erste Dopaminstoß nachgelassen hat: Wie kannst Du feststellen, ob sie tatsächlich echt sind? Öffnest Du die Verpackung? Aufgrund ihrer hohen Beliebtheit, werden sie auch oft gefälscht. Kopien sind oft äußerst überzeugend, manchmal so sehr, dass äußerlich oft keine offensichtlichen Unterschiede mehr erkennbar sind.

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du ganz einfach gefälschte Air Pods Pro erkennen kannst.

Redakteur
Thomas Habermann
Unsere Redakteur für Mobile Lifestyle und Technik

Du weißt...

  • worauf Du VOR dem Öffnen der Verpackung achten musst.
  • welche Anzeichen für eine Fälschung sprechen.
  • was Du tun musst, wenn Du eine Fälschung hast.

Über mich

Technik begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Ob in meiner Freizeit oder in meinem Job als Redakteur, begeistere mich vor allem für Digital Lifestyle. Wie bei vielen anderen erfolgreichen Produkten auch, werden die Apple Air Pods oft gefälscht. Damit Dir das nicht passiert, habe ich alle Infos für Dich zusammengefasst.

Verpackung

Bevor Du die Verpackung öffnest, musst Du überprüfen, ob es sich bei der Seriennummer auf der Rückseite tatsächlich um eine echte Produktseriennummer handelt. Einige Einzelhändler akzeptieren aus verschiedenen Gründen keine Rückgabe geöffneter Kopfhörer.

Wirf einen Blick auf die Verpackung Deiner AirPods oder AirPods Pro und versuche, die lustigen kleinen Aufkleber an der Seite zu finden, auf denen sich alle Kompatibilitätsinformationen und der UPC befinden. Du solltest in der Lage sein, einige sehr offensichtliche Hinweise zu erkennen. Wenn Du beispielsweise fehlende Satzzeichen oder falsch geschriebene Wörter bemerkst, ist etwas nicht in Ordnung. Darüber hinaus verwendet Apple gerne mehrere Aufkleber auf der Rückseite statt nur einem. Das ist ein weiterer Hinweis.

Du kannst auch nach anderen Tells suchen, beispielsweise nach dem Logo. Auf der Verpackung aller AirPods solltest Du ein Apple-Logo finden können. Die Bissspur ist ein perfekter Halbkreis, daher sollte an den Stellen, an denen sie auf die Außengrenzen des Apple-Logos trifft, keine Rundung vorhanden sein. Zusätzlich, wenn es sich um einen Aufkleber oder eine Einlage handelt: auch gefälscht.

Überprüfe abschließend den Inhalt des Kartons, um sicherzustellen, dass sich darin mehr als nur ein Handbuch zur Dokumentation befindet: Es sollten auch eine Garantiekarte und ein Sicherheitsdatenblatt enthalten sein. Wenn diese in Deiner Verpackung fehlen und die Schachtel bei Erhalt versiegelt war, besteht eine gute Chance, dass es sich um eine Fälschung handelt.

So offensichtlich es auch sein sollte, es gibt auch keine AirPods mit alternativen Farben, es sei denn, es handelt sich um die AirPods Max. Du kannst keine roten, blauen oder schwarzen AirPods kaufen – es gibt sie nicht. Wenn Du AirPods in einer anderen Farbe als Flat White siehst, handelt es sich definitiv um eine Fälschung.

Seriennummer

Die Seriennummer ist weniger offensichtlich. Wenn Du Dir denselben Aufkleber ansiehst, sollte unter dem UPC ein kleiner Text mit der Aufschrift „(S) Serial No“ zu sehen sein. und dann eine Reihe von Buchstaben und Zahlen. Dies ist Deine Seriennummer. Gehe zum Seriennummernprüfer von Apple (1), um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine Apple-Seriennummer handelt. Dies hat auch den Vorteil, dass Du feststellen kannst, ob Du tatsächlich gestohlene AirPods in der Hand hast – noch weniger cool als gefälschte.

Selbst wenn Deine Seriennummer bestätigt ist, gibt es keine Garantie dafür, dass es sich um einen echten Kopfhörer handelt. An diesem Punkt musst Du die Verpackung öffnen und versuchen, die AirPods mit Deinem Telefon zu koppeln, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Als Nächstes musst Du bestätigen, dass die Seriennummer Deiner AirPods auf dem eigentlichen Produkt selbst aufgedruckt ist und dass es sich um dieselbe Nummer auf der Verpackung handelt.

Seriennummer der AirPods Pro 2. Generation und AirPods 3. Generation

Öffne das Ladeetui und schaue auf die Innenseite des Klappdeckels. In der Vertiefung, in die die Ohrhörer passen, sollte sich eine Menge gedruckter Text befinden. Die Seriennummer sollte dort sein, direkt am Rand des Gehäuses.

Seriennummer der AirPods Max

Nimm das linke Ohrpolster ab und schaue direkt über den Lautsprecher. Ganz oben sollte sich eine Menge gedruckter Text befinden.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Lade-Etui

Bevor Du Deine angeblichen AirPods anschließt, schaue Dir die Außenseite des Gehäuses an. An der Unterseite sollte sich ein Lightning-Anschluss befinden und kein USB-C- oder Micro-USB-Anschluss. Die Multifunktionstaste auf der Rückseite sollte bündig mit dem Gehäuse abschließen und nahezu kein Spiel haben. Andere Anzeichen einer Fälschung sind auf eine billigere Herstellung zurückzuführen. Zum Beispiel: Lockere Scharniere, Schrammen, Dellen, sichtbare Nähte und raue, erhabene Stellen sind allesamt gute Hinweise darauf, dass bei der Herstellung Abstriche gemacht wurden – etwas, das Apple bei den AirPods sehr sorgfältig vermeidet.

Weitere Hinweise, die Du beachten solltest, sind die LED-Farbe und die Platzierung. Bei einigen Fälschungen kannst Du erkennen, dass die AirPods gefälscht sind, weil sie über eine blaue LED verfügen (die bei Original-AirPods nicht zu finden ist) oder die LED an einer wirklich seltsamen Stelle statt an der Vorderseite des Gehäuses sitzt.

Air Pods

Bei gefälschten AirPods solltest Du einige Anzeichen dafür bemerken, dass die Ohrhörer nicht den Spezifikationen entsprechend hergestellt wurden. Zum Beispiel, wenn Dir lose Gitter auffallen oder wenn die Form der AirPods von den Fotos auf der Website von Apple (oder unserer) abweicht. Möglicherweise stellst Du auch fest, dass die Vertiefung für den Kraftsensor am Vorbau durch einen Knopf ersetzt wurde oder einfach fehlt. Du solltest auch in der Lage sein, kleinere Probleme wie schlecht befestigtes Material, auffällige Nähte, schlecht ineinandergreifende Nähte und kreisförmige Düsen zu erkennen.

MyTech MentorInteressiert dich das?

Stelle eine Verbindung zu Deinem Telefon her

Für iPhone-Benutzer ist die Verbindung zum Telefon ein eindeutiger Hinweis darauf, ob die neuen Kopfhörer echt sind oder nicht. 

Öffne das Gehäuse für Deine AirPods (oder folge dem Kopplungsverfahren für die AirPods Max, falls Du welche hast). Wenn Du ein iPhone besitzst, wird entweder der Kopplungsvorgang gestartet oder Du wirst darüber informiert, dass das Telefon das Produkt nicht überprüfen kann und Du eine herkömmliche Verbindung zu Deinen „AirPods“ herstellen musst. Das ist ein „tolles“ Zeichen dafür, dass Du ein gefälschtes Paar hast. 

Andere Anzeichen werden ebenfalls schmerzlich offensichtlich sein, da Funktionen wie „Meine“ Ohrhörer nicht bei Fälschungen funktionieren, da es sich um exklusive Apple-Funktionen handelt. Auch wenn es wie eine Selbstverständlichkeit erscheint, ist es wahnsinnig schwierig, gefälschte AirPods herzustellen, die mit allen von Apple angebotenen Funktionen funktionieren. Für Android-Benutzer wird dies etwas schwieriger sein, da diese Funktionen auf Deinem Telefon nicht standardmäßig funktionieren. Dies ist einer der vielen Nachteile der Verwendung von Apple-Zubehör mit Quellgeräten, die nicht von Apple stammen.

Hilfe bei gefälschten Air Pods

Wenn Du feststellst, dass Du gefälschte AirPods hast, versuche am besten, Dein Geld zurückzubekommen. Sei darauf vorbereitet, dass der Verkäufer weiß, was er tut – aber manchmal wurde auch er getäuscht. Versuche nicht, jemanden persönlich zu konfrontieren, und versuche auf keinen Fall, ein Held zu sein. Nutze das Reporting-Tool von Apple (2), um ihnen mitzuteilen, was passiert ist, und stelle so viele Informationen wie möglich bereit, damit das Unternehmen das Problem im weiteren Verlauf bearbeiten kann. Obwohl Apple mit Fälschern hart umgehen muss, haben sie eine ziemlich hohe Motivation, gegen die Hersteller von gefälschten Produkten vorzugehen.

Wenn Du die „AirPods“ mit einer Kreditkarte gekauft hast, sprich mit Deinem Kreditkartenunternehmen über eine Rückbuchung. Kreditkartenunternehmen bieten viele Kaufschutzoptionen an, die Du möglicherweise nicht kennst. Schaue auf der Rückseite der Kreditkarte nach, die Du für die Kundendienstnummer verwendet hast. Möglicherweise können sie Dir weiterhelfen. Möglicherweise wirst Du aufgefordert, Anzeige bei der Polizei zu erstatten oder einen Versicherungsanspruch einzureichen.

Am Ende des Tages wird es ein bisschen Arbeit sein um gefälschte Air Pods Pro erkennen zu können bzw. die gekauften Produkte zurückzugeben – und ja, es kann im ungünstigsten Fall umsonst sein.

Meine Tipps

Zum Schluß noch ein paar persönliche Tipps von mir. Wir sind alle auf der Jagd nach Schnäppchen und wollen Geld sparen. Das verleitet gern mal dazu, bei Online Shops zu bestellen, die super-günstige Angebote haben. Gerade bei Marken-Produkten wie beispielsweise von Apple, sollten da aber die Alarmglocken schrillen. Apple-Produkte sind vergleichsweise teuer und Super-Sonderpreise äußerst unwahrscheinlich. Daher: Meide solche Shops.

Wenn Du etwas kaufst (muss nicht unbedingt von Apple sein), dann achte auf Äußerlichkeiten wie Verpackung, Logos, Seriennnummern und Aufkleber. Bei Fake-Produkten fehlt das oft bzw. weist offensichtliche Fehler auf. Nimm Dir beim Kauf einfach die 5 Minuten und checke solche Punkte. Wenn Du dann kein gutes Gefühl hast, lass die Finger davon.

Hilfreiche Links

  1. Seriennummerprüfer von Apple (Quelle: https://checkcoverage.apple.com/)
  2. Apple Reporting Tool (Quelle: https://checkcoverage.apple.com/)
  3. Apple Community (Quelle: https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250006811)

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Warum Dein Handy Akku schnell leer wird und was Du dagegen tun kannst

Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra

Wie funktioniert kabelloses Laden?

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.