Warum Disney+ bisher enttäuscht

Disney+ hat ein enttäuschtes Fazit aus seinen bisherigen Bemühungen auf dem Streamingmarkt gezogen. MyTech Mentor erklärt Dir, warum der Micky Mouse Konzern unzufrieden ist.

[toc]

Der Medienkonzern Walt Disney ist bisher alles andere als zufrieden mit der Entwicklung seines Streming-Dienstes. Vor allem der direkte Vergleich mit Konkurrent Netflix bringt die Macher zum Nachdenken. Doch woran liegt das? 

Die Zahlen

In seinem letzten Geschäftsbericht hat der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney enttäuschende Zahlen vorgelegt. Vor allem das wichtige Streaming-Geschäft war dafür verantwortlich.

Im dritten Quartal 2021 wuchsen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr „nur“ um 26 Prozent auf 18,5 Milliarden Dollar (16,1 Mrd.Euro). Enttäuschend deshalb, weil Experten, nach dem durch Corona belasteten Vorjahr, bessere Ergebnisse erwartet hatten. Die Aktie gab deshalb nachbörslich deutlich nach.

Auch beim Gewinn (159 Millionen Dollar) konnte der Konzern nicht wie gewünscht punkten. Ein Jahr zuvor hatte die Bilanz ein Minus von 710 Millionen Dollar ausgewiesen. Seitdem sind die wegen der Pandemie zwischenzeitlich geschlossenen Vergnügungsparks und Ferienanlagen wieder geöffnet.

Enttäuscht hat vor allem der Streamingdienst Disney+. Da infolge der Pandemie Film- und Serienhits ausblieben, stieg die Zahl der Abonnenten lediglich um 2,1 Millionen – deutlich weniger als erwartet.

Linktipp: 2022 startet ein neuer Streaming-Konkurrent für Disney+ und Netflix. Hier erfährst Du alles Wichtige über Paramount+.

Disney+ und Corona

Vor etwa zwei Jahren startete Disney+ mit großem Getöse auf dem Streaming-Markt und hatte das Ziel, nichts anderes als die Nr.1 auf dem Markt, Netflix, abzulösen. Zu Anfang sah das sehr gut aus, da man Dank Hits wie „The Mandalorian“ stark wuchs. Doch danach waren die Zahlen enttäuschend. Am Ende des Quartals hatte Disney+ 118 Millioenen Abonnenten, deutlich weniger als Konkurrent Netflix. Dieser hatte im letzten Quartal seine Abonnentenzahl um 4,4 Millionen auf insgesamt 214 Millionen gesteigert.

Laut der Konzernleitung leidet das Geschäft auch weiterhin unter der Corona-Pandemie. Das Filmgeschäft bringt weniger Produktionen hervor und beschränlt damit die Verfügbarkeit von Filminhalten. Gleichzeitig sanken die Werbeeinnahmen und das Kundeninteresse im klassischen Kabel-TV-Geschäft. Als Beispiel dafür dient der Sportsender ESPN, der bereits schon länger unter Aboschwund leidet. Einzig die Themenparks konnten deutlich hinzugewinnen, das jedoch im Verglich zum Corona-bedingten Vorjahr.

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Alle News zu Staffel 5 von Stranger Things

Alle News zu House of the Dragon Season 2

Was Du über die Ringe der Macht Staffel 2 wissen musst

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.