Was genau ist eigentlich Twitch

Twitch ist in aller Munde und wird icht nur als Streaming-Plattform gefeiert, sondern auch als neuer Marketing-Kanal genutzt. Doch was genau ist Twitch eigentlich?

[toc]

Bei Twitch handelt es sich um eine Plattform, auf der Nutzer die verschiedensten Anwendungen live streamen können. Vor allem im Videogame-Bereich wird das umgangreich genutzt. Auf der anderen Seite können Nutzer ihren Lieblingsstreamern völlig kostenfrei und ohne eigenen Account dabei zusehen. Im Prinzip ist es wie YouTube mit dem Schwerpunkt Gaming – und das ganze dann live. Im folgenden Artikel erfährst Du, was Dich erwartet und wie Du den Dienst nutzen kannst.

Was kann Twitch?

Genau wie bei YouTube werden über Twitch Tag für Tag unzählige Videos gestreamt. In den meisten Fällen sind das Gamer, die ihre Spiele dazu live kommentieren. Du kannst als User den Spielen dabei zusehen und Dich mit anderen Usern im Livechat dazu austauschen.

Die Plattform wird aber nicht nur für Gamingstreams genutzt, sondern auch zur Übertragung von Live-Events. Manche Streamer nutzen es auch um im Livechat Fragen zu beantworten und sich somit ihren Usern zu stellen.

Nutzer, die ein Video streamen, können davon Highlights oder komplette Videos erstellen, die zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder abgerufen werden können. Auch als Zuschauer kannst Du kleine Clips der Streams erstellen.

Zusätzlich gibt es das sogenannte Twitch Prime Programm, dass von Amazon angeboten wird. Hast Du eine Amazon-Konto, kannst Du es mit Twitch verknüpfen und jeden Monat neue, exklusive Inhalte für ausgewählte Spiele erhalten. Als Bonbon, kannst Du jeden Monat ein gratis-Abo abschließen. Für Dich als User ist das kostenlos, der Streamer erhält aber trotzdem seinen Anteil am Kuchen.

Lohnt sich ein eigener Twitch-Account?

Ob sich ein eigener Account für Dich lohnt hängt davon ab, wie oft Du Dir Twitch-Streams anschaust. Schaust Du z.B. immer dem gleichen Streamer zu, kann sich ein eigenes Konto durchaus lohnen. Mit dem Konto kannst Du dem Streamer jederzeit kostenlos zusehen. Du erhältst eine Nachricht, sobald er online geht. Zusätzlich kannst Du mit dem Account den Livechat nutzen und Dich mit anderen Usern austauschen.

Wenn Du selbst Streamen möchtest, brauchst Du natürlich auch einen eigenen Twitch-Account. Alles was Du brauchst, ist ein leistungsstarker Computer und die Twitch-Software. Weitere Infos und die Software von Twitch findest Du hier.

Nutzt Du den Dienst nur ab und zu, brauchst Du nicht zwangsläufig einen Account. Immerhin kannst Du von überall und kostenfrei Livestreams auf Twitch verfolgen.

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Kostet Twitch was?

Möchtest Du Dir nur Streams ansehen, ist das für Dich völlig kostenfrei. Dazu brauchst Du nicht mal einen Account und Dir stehen alle Streams offen. Hast Du einen Account, kannst Du für weitere Dienste Geld ausgeben. So kostet eine Abonnement Deines Lieblings-Streamers meist 4,99 Euro im Monat. Der größte Teil geht an den Streamer, der Rest bleibt bei Streaming-Anbieter. Weiterhin kannst Du Bits und Cheers kaufen, um Deinen Lieblings-Streamer finanziell zu unterstützen.

MyTech MentorInteressiert dich das?

Einem Twitch Stream zuschauen

Der einfachste Weg ist über die Website twitch.tv. Desweiteren gibt es für viele Geräte und Konsolen die Twitch-App. Mit ihr kannst Du bei stabilem Internet unbegrenzt Streams schauen, sei es unterwegs mit der Bahn oder von der eigenen Couch über die Playstation. Weiterhin steht Dir die Möglichkeit offen, den Streaming-Dienst per Desktop-App auf Deinem Computer zu nutzen.

Bei Twitch selbst ist im oberen Bereich eine Suchleiste, in der Du z.B. den Namen des Spiels oder Streamers eingibst. Dann werden Dir alle Inhalte dazu angezeigt und Du wählst die gewünschten Videos aus.

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Ähnliche Beiträge

Alle News zu Staffel 5 von Stranger Things

Alle News zu House of the Dragon Season 2

Was Du über die Ringe der Macht Staffel 2 wissen musst

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.