Startseite » Was tun, wenn Du das Fritzbox Passwort vergessen hast?

Was tun, wenn Du das Fritzbox Passwort vergessen hast?

von Marc Hanke
FritzBox Passwort vergessen: So erhältst Du es zurück

Du hast Dein FritzBox Passwort vergessen? Kein Problem! MyTech mentor zeigt Dir, wie Du Trotzdem Zugang auf den Router erhältst.

Es kann durchaus vorkommen, dass Du Dich auf Deinem Router anmelden musst, um einige Einstellungen vorzunehmen. Doch was machst Du, wenn Du das FritzBox Passwort vergessen hast? Ohne dieses, kannst Du die Einstellungen nicht ändern und als letzter Ausweg würde Dir nur der Reset des WLAN-Routers bleiben.

Im folgenden Artikel erfährst Du, welche Möglichkeiten Du hast, dass passwort wiederzubekommen. Zudem zeigen wir Dir, wie Du einem Verlust des Passworts vorbeugen kannst.

FritzBox-Passwort per E-Mail ändern

Schritt 1

In der Regel musst Du beim Einrichten der FritzBox eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Über diese E-Mail-Adresse kannst Du auch Dein Kennwort zurücksetzen lassen.

FritzBox Passwort vergessen: Schritt 1

Rufe die Benutzeroberfläche Deiner FritzBox auf, indem Du im Browser https://www.fritz.box/ eingibst. Klicke dann unten auf „Kennwort vergessen?“.

Schritt 2

Wähle „Push Service Mail senden“ aus. Die FritzBox wird Dir nun auf die hinterlegte E-Mail-Adresse den Zugangslink senden. Über diesen Link kannst Du nun ein neues Passwort festlegen.

FritzBox Passwort vergessen: Schritt 2

FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Eine weitere Notfall-Hilfe ist das Zurücksetzen der FritzBox. Jedoch werden dabei alle Einstellungen gelöscht. Diese Hilfe solltest Du also nur dann durchführen, wenn Du keinen Zugriff auf Deine hinterlegte E-Mail-Adresse hast. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Da war doch was?! Auf der Unterseite Deiner FritzBox findest Du einen Aufkleber mit dem Original-Passwort. Versuche es einmal damit. Vielleicht hast Du das Passwort nicht geändert und erhältst damit Zugriff auf die FritzBox. Sicherheitshalber solltest Du dieses Passwort jedoch ändern, da es offensichtlich zu sehen ist.

MyTech Mentor: Dein Berater für Technik

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

FritzBox App

Kannst Du Dich nicht über den Browser auf Deiner FritzBox anmelden, dann kann Dir die FritzBox-App weiterhelfen. Hast Du auf Deinem Smartphone beispielsweise die MyFritzApp installiert, kannst Du Dich darüber auf der FritzBox-Benutzeroberfläche anmelden. Statt des Kennworts reicht die biometrische Authentifizierung per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck – und schon hast Du den Zugang und kannst die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Damit bist Du aber nur dann erfolgreich, wenn Du die MyFritzApp schon vorher eingerichtet und mit dem richtigen Passwort versehen hast. Im Nachhinein ist das ohne das FritzBox-Passwort nicht möglich.

FritzBox Passwort vergessen: zugang über die MyFritzApp

MyTech MentorInteressiert dich das?

Kennwort vergessen? Bereite Dich vor

Hast Du Dein FritzBox Passwort vergessen, bietet Dir die AVM aber auch eine elegante Lösung an. Dafür musst Du dem Notfall vorbeugen, also schon im Vorhinein die Hilfe vorbereiten. Logge Dich auf die Benutzeroberfläche der FritzBox ein und gehe im Menü auf „System“ und „Push Service“.

Klicke nun auf „Absender einrichten“ und hinterlege dort Deine E-Mail-Adresse. Im Anschluß schickt Dir die FrithBox eine Testmail. War das erfolgreich, legst Du unter „Push Services“ fest, in welchen (Not) Fällen Du Hilfe brauchst.

FritzBox Passwort vergessen: Push Services einrichten

Setze nun einen Haken bei „Kennwort vergessen“ und klicke anschließend auf „Übernehmen“. Hast Du in Zukunft Dein Passwort nicht parat, kannst Du durch einen Klick auf „Passwort vergessen“ die Option „Push Service Mail senden“ auswählen. Dadurch wird Dir eine Mail mit einem Link zum Passwort-Reset zugesendet.

Favicon MyTech Mentor

Dein Entertainment-Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.